Der Spieleabend am 10.12.2018 findet unter dem Motto "Pegasus-Spiele-Tag" statt. Pegasus hat uns einige Neuheiten ans Herz gelegt, die wir natürlich gerne ausprobieren. Unter anderem werden wir

 

  • Emara
  • Castle Rampage
  • Jump Drive
  • Talisman
  • Showtime 

ausprobieren können. Also wer immer mal die Idee hatte, sich ein neues Spiel zu Weihnachten zu wünschen, kann gerne hier erstmal antesten.

Das vorbereitete Spiel für den nächsten Spieleabend am 03.12.2018 ist

 

Dice Settlers

 

Dice Settlers ist ein Bag-Drawing Game. Das heißt man zieht Würfel aus einem Beutel, würfelt diese und mit den Ergebnissen kann man dann Aktionen durchführen. In unserem ersten Spiel in der letzten Woche mussten wir uns erst in die Regeln vertiefen, aber mit Vorkenntnissen ist das Spiel in ca. 60 Minuten spielbar. Die Aktionen sind aufgrund der Würfelanzahl begrenzt und lassen nicht zu viel Leerlauf entstehen.

 

Das Spiel ist garantiert anwesend und wird erklärt werden.

 

Weitere Spiele werden natürlich auch anwesend sein, Sicher versuchen die Workerplacement Experten sich an Viticulture oder Russian Railroads oder an dem, was Ihr gerne spielen wollt und mitbringt.

 

Nochmal hier auch der Hinweis auf den Pegasus-Spiele Tag am Freitag den 7.12.18. (siehe rechts)

Das vorbereitete Spiel für den nächsten Spieleabend am 26.11.2018 ist

 

Viticulture

 

In diesem Spiel übernimmt man die Rolle eines Winzers. Hierbei muss man guten Wein herstellen und die Wünsche möglicher Besucher erfüllen. Ein Famiienspiel, wenn man mal vom Alkoholthema absieht. "Uwe Rosenberg" steht auf der Verpackung drauf, aber nur weil er es toll findet. Wir zwar auch, werden aber nicht extra erwähnt. Das Spiel ist von Jamey Stegmeier.

 

Das Spiel ist garantiert anwesend und wird erklärt werden.

 

Für die Experten steht Russian Railroads zur Verfügung. Ein Workerplacement mit Optimierungs- Ansatz. Hoch dekoriert unter anderem mit dem deutschen Spielepreis 2014. Spieldauer mind. 90 Minuten. Für Kenner. Außerdem nehme ich mir ganz fest vor, die Anleitung von Dice Settlers endlich durchzuarbeiten.

Das vorbereitete Spiel für den nächsten Spieleabend am 19.11.2018 ist

 

INIS

 

INIS ist ein Area- Control- Spiel, das heißt die Spieler versuchen auf einer Karte strategisch und taktisch geschickt Mehrheiten zu generieren und die Mitspieler entweder zu behindern oder zu vertreiben,  Besonders die schöne Grafik mit Motiven aus der Irischen Sagenwelt stechen hierbei hervor. INIS ist ein anspruchsvolleres Spiel für Kenner. Spieldauer ca. 60-90 Minuten

 

Das Spiel ist garantiert anwesend und wird erklärt werden.

 

Als Neuheit werden wir Dice Settlers spielen, ein Spiel das Bag-Building und Würfelelemente miteinander verbindet. Im Grunde auch ein Area-Control Spiel mit eingängigen Mechanismen und schöner Grafik von "the Mico" (Räuber der Nordsee). Spieldauer sollten ca. 45 bis 60 Minuten sein.

Das vorbereitete Spiel für den nächsten Spieleabend am 12.11.2018 ist

 

Klong!

 

Klong ist ein Deckbuilding- Spiel, das heißt die Spieler bauen sich mit neuen Karten ihr Spieldeck. Ziel ist es, einen Dungeon zu durchforsten und möglichst viele Schätze zu erobern. Wenn dabei die lieben Mitspieler von Drachen und anderem Ungeziefer gefressen werden, umso besser.

 

Das Spiel ist garantiert anwesend und wird erklärt werden.

 

Außerdem werden die Quacksalber von Quedlinburg weiter ihre Tränke panschen. (s.u.) Wie wäre es mit einer Partie Saloon Tycoon. Hier baut man einen Saloon auf, hofft auf große Gewinne und darauf, das die finstern Gestalten des Dorfes sich doch eher beim Mitspieler niederlassen. Saloon Tycoon ist ein Aufbauspiel mit schöner Grafik, wenigen Mechanismen und Entscheidungen. Geeignet für Fortgeschrittene Spieler. Dauer ca. 60 Minuten.

Das vorbereitete Spiel für den nächsten Spieleabend am 5.11.2018 ist das "Kennerspiel des Jahres"

 

Die Quacksalber von Quedlinburg

 

Wir sind Tränkebrauer und müssen versuchen den lukrativsten Kesselinhalt zusammenzubrauen. Dabei sollte der Kessel nicht explodieren. Es handelt sich um ein glückslastiges und sehr spaßiges "nur noch ein Versuch" - Spiel (push your luck), bei dem die Zutaten aus einem Beutel gezogen werden. Spieldauer ca. 45-60 Minuten, für Familienspieler

 

Das Spiel ist garantiert anwesend und wird erklärt werden.

 

Selbstverständlich gibt es weitere Spiele: bspw. das Wirtschaftsspiel "Clans of Caledonia", Spieldauer ca. 120 Minuten, eher für Kenner. Außerdem eine neue Kickstarter Errungenschaft "The Kings Guild" - hierbei versucht man, seine Gilde durch geschickten Ausbau und Ressourcennutzung zur wichtigsten Gilde des Landes zu machen. Spieldauer ca. 90 Minuten, auch für Einsteiger